EN|DE

«Kundenzufriedenheit ist mein höchster Anspruch. Der Schlüssel zum Erfolg ist hervorragendes Fachwissen und Erfahrung kombiniert mit der Fähigkeit, die involvierten Menschen ins Boot zu holen.»

Peter Huber bietet erstklassige Beratung aus der Perspektive von 25 Jahren Erfahrung im Corporate Finance-Umfeld, davon 15 Jahre als Group CFO und Verwaltungsrat im globalen Kontext sowie 10 Jahre in der Beratung und im Bankgeschäft mit Firmenkunden. Als professioneller Experte und Brückenbauer kann er als Leader, Berater, Problemlöser, Enabler, Sparring Partner und Coach agieren.

Leistungen

Funktionen und Rollen

  • Sie haben eine Vakanz in Ihrem Verwaltungsrat und möchten Ihr Gremium mit Finanz- und Compliance-Kompetenz ergänzen
  • Sie möchten Ihre Verwaltungsrats-Ausschüsse mit Finanz- und Compliance-Kompetenz verstärken
  • Sie sehen Handlungsbedarf in Ihrer Pensionskasse und wollen den Stiftungsrat stärken
  • Sie haben eine Vakanz in der CFO-Funktion und suchen einen erfahrenen CFO auf Zeit, der Sie zudem bei der Suche und Einarbeitung des neuen CFO unterstützen kann.
  • In Ihrer Rolle als Verwaltungsrat oder CEO möchten Sie einen Experten in Finanz- und Compliance-Fragen an Ihrer Seite haben
  • Sie haben einen talentierten, jungen CFO engagiert und möchten ihn mit einem erfahrenen Sparring Partner unterstützen und fördern
  • Mergers and Acquisitions: Sie möchten durch einen Unternehmenskauf wachsen oder einen Geschäftsbereich verkaufen und brauchen einen erfahrenen Partner, der Sie durch den Prozess führt und begleitet
  • Finanzierung und Restrukturierung: Im Zusammenhang mit der Finanzierung eines Projektes oder zur Überwindung eines temporären Liquiditätsengpasses stehen anspruchsvolle Verhandlungen mit Ihren Banken an
  • Überwachung von Tochtergesellschaften: Sie möchten die Überwachung Ihrer Tochtergesellschaften in zahlreichen Ländern verstärken und benötigen Ressourcen mit «Hauptsitzbrille» und globaler Erfahrung
  • Dienstleistungen für Investoren: Sie agieren als Investor ohne Family Office-Struktur und suchen einen pragmatischen Weg zur Bewirtschaftung und Überwachung Ihrer Beteiligungen
  • Projekte und Spezialaufgaben: Sie haben eine klare Strategie und möchten einen erfahrenen Brückenbauer für die Umsetzung Ihrer Pläne einsetzen
  • Internationale Expansion: Sie möchten in neue Länder expandieren und sind auf der Suche nach einem Verwaltungsrat oder Berater mit umfassender Erfahrung in Asien, Amerika und Europa
  • Standort Schweiz: Als internationale Firma denken Sie darüber nach, ein Standbein in der Schweiz zu eröffnen und brauchen Unterstützung im Prozess

Kernkompetenzen

  • Rechnungslegung (IFRS, Swiss GAAP FER) und Controlling
  • Finanzielles Reporting und Finanzkommunikation
  • Finanzplanung, Finanzmodelle und Bewertung
  • Finanzierung, Liquiditätsmanagement und Management des Umlaufsvermögens
  • Steuern und Transfer Pricing
  • Versicherungen und Risk Management
  • Personalvorsorge
  • Gesamtführung von M&A-Transaktionen auf der Käufer- und Verkäuferseite in allen Phasen
  • Marktanalyse und Identifikation möglicher Targets bzw. Käufer
  • Due Diligence, Bewertung, Strukturierung, Finanzierung und Vertragsverhandlungen in Zusammenarbeit mit spezialisierten Dienstleistern
  • M&A Integration und Separation
  • Expansionen und Standortverlagerungen
  • Restrukturierungen, Kostensparprogramme und Firmenschliessungen
  • Komplexe Finanzierungs- und Refinanzierungsprojekte
  • Prozessoptimierungen
  • Analysen aus Sicht Eigentümer, Verwaltungsrat oder Management
  • Compliance Check-Up für Industrie- und Handelsunternehmen
  • Aufbau einer massgeschneiderten Compliance-Organisation
  • Führung und Überwachung von internationalen Tochtergesellschaften in Unternehmensgruppen

Kundenfokus

  • Industrie
  • Handel
  • Dienstleistungen
  • Immobilien
  • Schweizer Unternehmen mit internationaler Ausrichtung
  • Internationale Unternehmen mit Standbein in der Schweiz
  • Globale Unternehmen

Über mich

«Als Gründer und Inhaber von huber cfo consulting freue ich mich, mein umfassendes Fachwissen, meine umfangreiche globale Erfahrung in verschiedenen Rollen und meinen Enthusiasmus zum Nutzen meiner Kunden zur Verfügung zu stellen - um zu helfen, komplexe Herausforderungen in wertbringende Leistungen zu transferieren. Abhängig vom Kundenbedürfnis kann ich dank einem grossen Netzwerk ausgewählter Dienstleister zusätzliche Spezialisten beiziehen.» 

Peter Huber hat mehr als 25 Jahre globale Erfahrung in Corporate Finance mit einer einmaligen Kombination von CFO-Rolle, Beratung und Bankwesen. Nach seinem Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft an der Universität Zürich startete er seine berufliche Laufbahn im Kommerzgeschäft bei der UBS. Als Firmenkundenberater eignete er sich eine solide Basis in Unternehmensfinanzierung und grundlegende Fähigkeiten in der Pflege von Kundenbeziehungen und in der Finanzanalyse an, welche er während seiner Zeit als Unternehmensberater bei KPMG mit Schwerpunkt M&A-Transaktionen inklusive Integration und multidisziplinären Corporate Finance- und Restrukturierungsprojekten weiter vertiefte.

Nach 10 Jahren im Banking und in der Beratung und einem Nachdiplomstudium mit Abschluss als Executive Master in Corporate Finance wechselte er in die Rolle des Group CFO mit globaler Verantwortung für alle Aspekte der finanziellen Führung und IT, später ergänzt durch den Bereich Compliance. Zusätzlich zu seiner Geschäftsleitungsfunktion hatte er die Gelegenheit, die Muttergesellschaft als Verwaltungsrat rund um die Welt zu vertreten (unter anderem in den Ländern China, Japan, Indien, Vereinigte Staaten, Brasilien, Israel, Deutschland, Frankreich, England, Italien und Rumänien) und eine Vielzahl anspruchsvoller Projekte in unterschiedlichen Firmensituationen zu leiten. Dies half ihm, in die Rolle als Leader und Experte in Corporate Finance, M&A, Compliance und Personalvorsorge zu wachsen.

In dieser Rolle hat er eine hohe Akzeptanz und Glaubwürdigkeit bei Aktionären, Verwaltungsräten, Geschäftsleitungskollegen, Direktunterstellten und Teammitgliedern sowie bei den übrigen internen und externen Anspruchsgruppen genossen. Er behauptete sich im Umfeld verschiedener Eigentümerkategorien von einem börsenkotierten Unternehmen über Familienaktionäre, Private Equity bis zu einem ausländischen industriellen Eigentümer. Als Brückenbauer in einem abteilungs- und standortübergreifenden Umfeld hat er eine reibungslose Zusammenarbeit rund um den Globus ermöglicht.

Integrität, Vertrauen, Respekt, Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit zählen zu seinen Grundwerten.

Kontakt

Huber CFO Consulting AG
Rämistrasse 30
8001 Zürich
Schweiz
Telefon: + 41 44 550 51 52
E-Mail

Impressum

Impressum

Inhalt

Huber CFO Consulting AG
Mühle Tiefenbrunnen
Seefeldstrasse 223
8008 Zürich
Schweiz
Telefon: + 41 44 550 51 52
E-Mail peter.huber@huber-cfo-consulting.ch


Haftungsausschluss
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich. Für Informationen auf dieser Webseite werden sämtliche Haftungsansprüche ausgeschlossen. Eine Haftung für Schäden, die sich aus der Verwendung der veröffentlichten Inhalte ergeben, ist ausgeschlossen.

Datenschutz
Persönliche Daten, die beim Ausfüllen des Formulares übermittelt werden, oder alle Informationen, die Sie uns zukommen lassen, zum Beispiel per E-Mail, sind vertraulich und werden unter keinen Umständen an unbefugte Dritte weitergegeben.

Copyright
Das Copyright für den gesamten Internetauftritt liegt bei der Huber CFO Consulting AG.


Konzept, Design und Programmierung

Megura AG Werbeagentur
Theaterplatz 3
5400 Baden
Tel. 056 269 00 00
info@megura.ch
www.megura.ch