EN|DE

Leistungen

Funktionen und Rollen

  • Sie haben eine Vakanz in Ihrem Verwaltungsrat und möchten Ihr Gremium mit Finanz- und Compliance-Kompetenz ergänzen
  • Sie möchten Ihre Verwaltungsrats-Ausschüsse mit Finanz- und Compliance-Kompetenz verstärken
  • Sie sehen Handlungsbedarf in Ihrer Pensionskasse und wollen den Stiftungsrat stärken
  • Sie haben eine Vakanz in der CFO-Funktion und suchen einen erfahrenen CFO auf Zeit, der Sie zudem bei der Suche und Einarbeitung des neuen CFO unterstützen kann.
  • In Ihrer Rolle als Verwaltungsrat oder CEO möchten Sie einen Experten in Finanz- und Compliance-Fragen an Ihrer Seite haben
  • Sie haben einen talentierten, jungen CFO engagiert und möchten ihn mit einem erfahrenen Sparring Partner unterstützen und fördern
  • Mergers and Acquisitions: Sie möchten durch einen Unternehmenskauf wachsen oder einen Geschäftsbereich verkaufen und brauchen einen erfahrenen Partner, der Sie durch den Prozess führt und begleitet
  • Finanzierung und Restrukturierung: Im Zusammenhang mit der Finanzierung eines Projektes oder zur Überwindung eines temporären Liquiditätsengpasses stehen anspruchsvolle Verhandlungen mit Ihren Banken an
  • Überwachung von Tochtergesellschaften: Sie möchten die Überwachung Ihrer Tochtergesellschaften in zahlreichen Ländern verstärken und benötigen Ressourcen mit «Hauptsitzbrille» und globaler Erfahrung
  • Dienstleistungen für Investoren: Sie agieren als Investor ohne Family Office-Struktur und suchen einen pragmatischen Weg zur Bewirtschaftung und Überwachung Ihrer Beteiligungen
  • Projekte und Spezialaufgaben: Sie haben eine klare Strategie und möchten einen erfahrenen Brückenbauer für die Umsetzung Ihrer Pläne einsetzen
  • Internationale Expansion: Sie möchten in neue Länder expandieren und sind auf der Suche nach einem Verwaltungsrat oder Berater mit umfassender Erfahrung in Asien, Amerika und Europa
  • Standort Schweiz: Als internationale Firma denken Sie darüber nach, ein Standbein in der Schweiz zu eröffnen und brauchen Unterstützung im Prozess

Kernkompetenzen

  • Rechnungslegung (IFRS, Swiss GAAP FER) und Controlling
  • Finanzielles Reporting und Finanzkommunikation
  • Finanzplanung, Finanzmodelle und Bewertung
  • Finanzierung, Liquiditätsmanagement und Management des Umlaufsvermögens
  • Steuern und Transfer Pricing
  • Versicherungen und Risk Management
  • Personalvorsorge
  • Gesamtführung von M&A-Transaktionen auf der Käufer- und Verkäuferseite in allen Phasen
  • Marktanalyse und Identifikation möglicher Targets bzw. Käufer
  • Due Diligence, Bewertung, Strukturierung, Finanzierung und Vertragsverhandlungen in Zusammenarbeit mit spezialisierten Dienstleistern
  • M&A Integration und Separation
  • Expansionen und Standortverlagerungen
  • Restrukturierungen, Kostensparprogramme und Firmenschliessungen
  • Komplexe Finanzierungs- und Refinanzierungsprojekte
  • Prozessoptimierungen
  • Analysen aus Sicht Eigentümer, Verwaltungsrat oder Management
  • Compliance Check-Up für Industrie- und Handelsunternehmen
  • Aufbau einer massgeschneiderten Compliance-Organisation
  • Führung und Überwachung von internationalen Tochtergesellschaften in Unternehmensgruppen

Kundenfokus

  • Industrie
  • Handel
  • Dienstleistungen
  • Immobilien
  • Schweizer Unternehmen mit internationaler Ausrichtung
  • Internationale Unternehmen mit Standbein in der Schweiz
  • Globale Unternehmen